top of page

Wie das Haus Sonnentau zu seinem Namen kam

Dass, das Haus Sonnentau heute an der Stelle steht, wo es steht, ist keine Selbstverständlichkeit. Grenzt das Grundstück doch direkt, an den Beginn des Naturschutzgebietes, welches das Schannenbacher Hochmoor mit einschließt. Als Anna ihren Vater, Heinrich in den 60er Jahren mitteilte, dass sie und ihr Mann Günter gern im "Wätzig" ein Haus bauen würden, entgegnete ihr Vater und Besitzer des Grundstückes: "Nur zu, baut euch euer Nest!" Gesagt, getan, zumindest fast. Die Baugenehmigung sollten die Beiden nur bekommen, wenn sie etwas für den Tourismus in Schannenbach tun würden. So war die Idee einer Fremdenpension geboren und die Baugenehmigung wurde erteilt.


Bei der Planung der Pension musste auch bald ein Name für das Haus gefunden werden. Ein befreundeter Architekt hatte einen Einfall! Wieso, das Haus nicht nach dem Sonnentau, der fleischfressenden Pflanze aus dem Schannenbacher Hochmoor, benennen?


Leider ist ist die artenreiche Pflanzenwelt des Hochmoors durch Entwässerungsmaßnahmen, die Einleitung von Abwässern und eine intensivere landwirtschaftliche Nutzung in der Umgebung bis heute weitgehend verloren gegangen. Umso schöner finden wir, dass unser Haus Sonnentau, den Namen einer verlorenen Art trägt, und sie so auf eine Art und Weise, weiter lebendig hält.




2 則留言


kirstin.nieswandt
1月07日

Liebe Familie Pfaff/Handschuch,


Ich bin sehr dankbar, Euer Haus entdeckt zu haben, habe mich die 2 Wintertage sehr wohl gefühlt und komme bestimmt bald, - entweder mit Mann oder Freundin - wieder!!! sind beide schon infiziert :)

Respekt auch für die interessante und liebevolle Seite im Internet. Wie schön, dass zu den persönlichen Bezügen auch der Film über die Geschichte des Dorfes und seiner Landschaft zu sehen ist. Ich bin sehr gespannt auf Eure weiteren Vorhaben.

Möge Euch alles gelingen was Euch am Herzen liegt!!!!

herzlichen Gruß, Kirstin

按讚
info
1月07日
回覆

Liebe Kirstin,

ganz lieben Dank für deine schöne Nachricht. Es freut uns sehr, dass es dir bei uns so gut gefallen hat und wir freuen uns natürlich sehr wenn du bald wieder bei uns zu Gast bist. Wir sind auch ganz gespannt jetzt neue Wege einzuschlagen und werden hier über alle Neuigkeiten berichten. :-) Alles liebe und viele Grüße vom Sonnentau Frenzie & Familie

按讚
bottom of page