top of page

Farbkasten der Natur

Bei einer Auszeit im Grünen auf den Spuren heimischer Färberpflanzen

Dieser Tagesworkshop findet von 10-15 Uhr bei uns im Garten in Schannenbach statt. Gemeinsam wollen wir uns auf die Spuren heimischer Färberpflanzen machen und eine kleine Auszeit im Grünen genießen. Dabei werden wir auch kreativ und haben viel Raum zum experimentieren in der Färberwerkstatt.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die in das Thema Färberpflanzen und Farben in der Natur einsteigen wollen und einen Tag in der Natur als Ausgleich zum Alltag und als Inspirationsquelle nutzen wollen.

Ablauf

Wenn alle TeilnehmerInnen bei uns angekommen sind starten wir gemeinsam in unseren Naturfarbentag! Den Vormittag nutzen wir dazu, uns ganz bewusst mit den Farben in unserer Umwelt und zu der jeweiligen Jahreszeit auseinanderzusetzen.  Mit verschiedenen Methoden nähern wir uns der Thematik an. Außerdem gehen wir auf einen kleinen Spaziergang, um hemische Färberpflanzen und Kräuter zu sammeln. Nach der Mittagspause eröffnen wir dann die Färberwerkstatt und es darf frei experimentiert, gestaltet und gemalt werden. Wir stellen euch dazu verschiedene Materialien wie unterschiedliche Papiere, Stoffe, Pinsel, Gefäße und vieles mehr zu verfügung. Im Fokus der Färberwerkstatt steht für uns das experimentieren, hier gibt es kein richtig und kein falsch und ihr werdet sehen, dass es super faszinierend ist welch Farbvielfalt wir aus der Natur gewinnen können.

Inhalt des Angebots

  • Du erhälst einen theoretischen Input zu den Bestimmungsmerkmalen und Eigenschaften verschiedener Färberpflanzen.

  • Wir stellen Naturfarben aus Färberpflanzen (zum Malen) her.

  • Du bekommst Raum & Materialien zum freien Experimentieren und kreativ werden.

  • Wir vermitteln dir Hintergrundwissen zum Thema Naturfarben und Färberpflanzen.

  • Du lernst das Konzept des Färbergartens kennen

  • Du bekommst Zeit und Raum für einen kreativen und besinnlichen Naturkontakt.

  • Du bekommst einen Einblick in die Welt der heimischen Färberpflanzen.

Team

Wir sind Carina (angehende Naturpädagogin & Heilpädagogin) & Frenzie (Kommunikationsdesigerin & Naturpädagogin) und wir werden euch durch unseren farbenfrohen Tag begleiten! Wir haben uns über die Naturschule Deutschland kennen gelernt & unser Farbkasten der Natur Angebot gemeinsam konzipiert.

Termine 2024

SONNTAG 13.10.2024

von 10-15 Uhr

Preise & Anmeldung

Du bekommst: Materialien, Pflanzen, all deine Experimente zum Mitnehmen. Außerdem inklusive ist ein leckerer Mittagssnack und Blütenlimonade!

Farbkasten der Natur Tagesworkshop 85,00€/Person

Anmeldung

Nach der Anmeldung schicken wir dir binnen 24h eine Buchungsbestätigung mit weiteren Infos und den Zahlungsmöglichkeiten. Tickets können bis zu 10 Tage vor dem Workshop erstattet werden.

DSC_1637.jpg
bottom of page