Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anwendungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Veranstaltungen und Workshops durch das Haus Sonnentau die Verbraucher*innen gemäß § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) und Unternehmer*innen gemäß § 14 BGB über die Website www.haussonnentau.de buchen (Verbraucher*in und Unternehmer*in im Folgenden: Teilnehmer*in).
Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer*in ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Allen Workshops und Veranstaltungen liegen diese Bedingungen sowie etwaige gesonderte schriftlich festgehaltene Vereinbarungen zugrunde. Abweichende oder darüber hinausgehende Bedingungen der Teilnehmer*in werden weder durch Auftragsannahme noch durch fehlenden Widerspruch Vertragsinhalt.
2. Buchung und Rechnungsstellung
1. Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch das Kontaktformular auf der Website www.haussonnentau.de oder schriftlich per Email an info@haussonnentau.de.
Nach der Anmeldung wird zunächst ein Platz in der Veranstaltung reserviert.
Die verbindliche Buchung kommt erst mit dem Zahlungseingang zustande.
2. Nach Zahlungseingang, in der Regel per Überweisung oder Paypal, erhält die Teilnehmer*in eine Rechnung/Zahlungsbestätigung per Email.
3. Stornierung durch Teilnehmer*in
1.Eine Stornierung muss zur Beweissicherung schriftlich erfolgen. Ausreichend ist eine Email an info@haussonnentau.de.
2. Bei mehrtägigen Veranstaltungen: Nach Stornierung erfolgt die Erstattung der Teilnahmegebühr bei Absage bis zu 14 Tagen vor dem Veranstaltungstermin. Eine spätere Erstattung ist nicht möglich. Nach Rücksprache mit der Veranstaltungsleitung kann der Workshop von eine*r Ersatzteilnehmer*in besucht werden.
3. Bei Einzelworkshops: Bei Absage des gebuchten Workshops seitens des/der Teilnehmenden wird bis zehn Tage vor dem Termin die ganze Summe erstattet, danach 50% bis drei Tage vor dem Termin. Eine spätere Erstattung ist nicht möglich.
4. Die Erstattung erfolgt auf dem gleichen Wege, auf dem die Zahlung ursprünglich vorgenommen wurde, außer es wird ausdrücklich anderes vereinbart.
4. Absage/Ausfall von Kursen
Die Veranstalterin kann vom Vertrag zurücktreten, wenn
a) der/die Teilnehmende seiner Zahlungspflicht nicht nachkommt oder die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht einhält.
b) die Durchführung der Veranstaltung infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände (Krieg, Streik, Unruhen, behördliche Anordnungen, Naturkatastrophen etc.) erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird, oder die Kursleiterin wegen Erkrankung oder Ausfall nicht zur Verfügung steht.
c) die Mindestteilnehmerzahl (siehe Ausschreibung) nicht erreicht wird. Eine entsprechende Mitteilung muss der*dem Teilnehmenden in bis spätestens 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein. Die Mitteilung erfolgt per Email an die Emailadresse, die zur Anmeldung verwendet wurde. In allen anderen Fällen wird so zeitig wie möglich über die Absage informiert.
Wird eine Veranstaltung abgesagt, wird die Kursgebühr umgehend erstattet. Alternativ kann der gleiche Workshop zu einem anderen Termin besucht werden.
Weitere Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche bestehen nicht. Eigens geleistete Kosten wie z.B. für An- und Abreise werden im Falle einer Absage durch die Veranstalterin nicht erstattet und sind auf eigenes Risiko zu tragen.
5. Abschließende Bestimmungen
Haftungsausschluss
Freizeitbeschäftigungen außerhalb des Rahmenprogramms (z.B. wandern, etc.) erfolgen auf eigene Gefahr. Es besteht keine Haftung bei Einbruch oder Diebstahl. Gepäck und sonstige mitgenommene Sachen, sind von der*dem Teilnehmenden selbst zu beaufsichtigen. Sie*Er haftet für jeden Schaden, der durch die von ihr*ihm mitgeführten Sachen verursacht wird.