top of page

Winter in Schannenbach- immer etwas besonders

  • frenziehandschuch0
  • vor 13 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit
Pension im Schnee

Wenn ich mich an die Winter hier in Schannenbach in meiner Kindheit erinnere denke ich an lange Schlittenfahrtage, rote Wangen, Schulbusse die nicht fahren konnten, wunderschöne Langlaufstrecken und richtig viel Schnee. Wie fast überall, ist der Schnee im Winter auch bei uns auf dem Krehberg weniger geworden. Dennoch haben wir eigentlich jeden Winter mindestens einmal Schnee. Schannenbach liegt auf guten 500 Metern Höhe. Damit ist es das höchgelegenste Dorf in der zugehörigen Gemeinde Lautertal. Durch die Höhe ist es hier oft ein paar Grad kälter als an der Bergstraße oder eben auch in anderen Dörfern um uns herum. Endlich wieder ein richtiger Winter


Und auch dieses Jahr haben wir Glück! Vielleicht sogar etwas mehr als die letzten Jahre. Denn wir haben schon seit mehreren Wochen Bodenfrost (das war die letzten Jahre nicht selbstverständlich) und es kam eine ordentliche Ladung Schnee vom Himmel herunter gerieselt. Der Schnee hat die Landschaft wunderschön gepudert und die weiße Schneedecke auf der Landschaft hat wie von selbst auch eine besondere Ruhe und Gemütlichkeit ins Haus einziehen lassen.


Ausblick auf die Winterlandschaft in Schannenbach
Garten Haus Sonnentau im Winter


Ein Kellerfund und eine gute Idee


Und als ich eines morgens mit meiner Schwester die Langlaufski von meinen Großeltern im Keller stehen sah, dachte wir uns: Wieso probieren wir die nicht einfach mal aus? Ich hatte vorher immer eine eher etwas skeptische Haltung, diesem Sammelsurium an Skiern, Schuhen und Stöcken gegenüber. Die Teile wurden schließlich lange Jahre nicht mehr genutzt und hatten noch mehr auf dem Buckel. Aber als wir uns die Bretter anschnallten und die Schuhe dazu sogar auch einigermaßen zu passen schienen war die Motivation und Neugier groß. Und was soll ich sagen?! Es ging viel besser als wir dachten! Und schon bald fuhren wir mehr schlecht als recht, über die Schannenbacher Wiesen. Was für ein schöner Weg die Landschaft zu erkunden und den Winter zu genießen! Und das direkt vom Haus aus. Einfach vor die Tür, rechts durch den Garten die Wiese runter und schon kann es los gehen.

Ich erinnere mich noch an früher, als meine Großeltern jeden Winter Langlauf fuhren. Damals sah man viele Menschen über die Wiesen fahren und es dauerte nie lange, bis es eine feste Spur gab, die dann alle gut nutzen konnten. Nach einigen Tagen Schnee war es auch dieses Jahr genau so!




Ein perfekter Wintertag im Odenwald Und was gibt es schöneres nach einer langen Langlaufrunde an der frischen Luft in der Dämmerung nach Hause zu kommen und die kalten Finger am Feuer im Kamin aufzuwärmen? Dann noch eine schöne heiße Tasse Tee und der Wintertag ist perfekt!


Kaminfeuer an kaltem Wintertag





 
 
 

Kommentare


bottom of page